Frühstückstreff

Schokoladenmuseum Köln

Besuch des Schokoladenmuseums in Köln am 31.08.02

Am Samstag, dem 31.08.02, setzen wir das beliebte Kulturprogramm des Frühstückstreffs mit einem Besuch des Schokoladenmuseums in Köln fort. Schokolade ist Kult, und das nicht erst seit den zahlreichen Büchern und Filmen der letzten Zeit. Spanische Entdecker lernten den Gebrauch der Schokolade 1519 in Mexico, wo die Kakaobohne auch als Münze verwendet wurde. 1520 schickten sie fertige Schokolade in die Heimat und dort entstanden bald die ersten Schokoladenfabriken. Spanische Mönche führten ihre französischen Glaubensbrüder in das wohlschmeckende und gesunde Vergnügen ein: es kann also nur eine himmlische Sünde sein. In Deutschland wurde die heilsame Wirkung der Schokolade durch ein Buch von Bontekoe bekannt, der Leibarzt des Großen Kurfürsten war. Der Florentiner Antonio Carletti produzierte 1606 die erste Schokolade in Italien, und der Holländer van Houten brachte den ersten Kakao in den Handel. Schokolade macht glücklich, intelligent und sexy. Das haben wohl auch Milla Jovovich und Britney Spears geahnt, die schon vor uns im Schokoladenmuseum in Köln waren und aus dem Schokoladenbrunnen probieren durften.

Bücher über Schokolade

  • Esquivel, Laura: Bittersüße Schokolade.
  • Emsley, John: Sonne, Sex und Schokolade.
  • Fielding, Helen: Schokolade zum Frühstück.
  • Bieker, S.; Ellinghaus, C.; Boehm, M.: Schokolade - das süße Glück.
  • Fölsing, U.; Wochele, M.: Schokolade. Ein unwiderstehlicher Genuss.

Wenn du die heilsame und aphrodisierende Wirkung der Schokolade gemeinsam mit dem Frühstückstreff erforschen möchtest, trag dich in die Gästeliste ein, damit wir die Teilnehmerzahl feststellen können. Unser Treffpunkt ist der Eingang zum Schokoladenmuseum.

Wir freuen uns drauf

Redaktion Frühstückstreff

Klaus Schultheis (0 61 51) 59 42 12

Besuch des Schokoladenmuseums am 31.08.02 um 14:00 Uhr

Imhoff-Stollwerk-Museum
Rheinauhafen 1a
50678 Köln
www.schokoladenmuseum.de

Bitte trag dich in die Gästeliste ein, wenn du regelmäßig zum Frühstückstreff in Köln eingeladen werden möchtest. Wir informieren dich über aktuelle Events in der Region. Schreib deinen Freunden, wenn dir der Frühstückstreff gefällt.